Donnerstag, 9. Juli 2020

50 Jahre Peters-Medien


Die #Frauenquote muss kommen, zweifelsohne.

Nur in den ersten 3 Jahren meiner Selbstständigkeit (Beginn 1. Juli 1970) hatte ich einen sogenannten "Partner", der zuvor schon mit einem Fotoverlagsversuch gescheitert war. Ich wollte dennoch gern frei bleiben.
Schrieb nämlich bei der Tageszeitung aus lauter langer Weile täglich zig Artikel, ganze Seiten ueber Klezmer sowie Mädchen auf dem Bau, statt wie gewünscht auf dem Schoß der Redakteure zu sitzen.
Kannte den Begriff "Ueberflieger" zu der Zeit noch nicht.

Bodo Herwig, damals Chef der Handwerkskammer, riet mir, die Firma Peters&Partner zu nennen. Später wollte auch er "Partner" werden...
Krawattendenkmal in Frankfurt,
 Bildhauerin Ulrike Enders realisierte als Erste eines vor der IHK Hannover

Frauen, benennt eure Firma und eure Aktivitäten mit eurem
eigenen Namen!!!
Und lasst die Finger von "Partnern".
Haltet Abstand, auch von manchen Alibifrauen.
Ingeburg Peters
Pressedienst Hannover, Gesellschaft für Öffentlichkeitsarbeit, RegionalMedien, Ihme-und City-Zeitung, Werkszeitung Hanomag und Massey Ferguson, Inselzeitung Lanzarote, um nur einige Beispiele meiner Arbeit zu nennen.

Ausschnitt aus meinem kulturMagazin, dem 1990 die finanzielle Luft ausging. Eine Alibifrau wie die Doenhoff, die auf hohem Ross fluechtend ihre Gutsleute im Stich ließ, waehrend Jutta Ditfurths Mutter, von Raven, mit ihren Leuten gemeinsam gen Westen treckte, ist kein gutes Vorbild, auch wenn Schulen nach ihr benannt werden.
Was mich und das Schreiben betrifft, wollte ich eigentlich Ingeborg Bachmann in der Gruppe 47 ablösen... 😊
Aber auch das Beispiel des Schweizer Verlegers Karl Augustin spricht mich an, der bis zu seinem Ableben mit 104 Jahren seinen Verlag mit Heimatblatt selbst führte und redigierte.Ip

Keine Kommentare: