Freitag, 8. März 2013

neuerdings stellen medien wünsche an stephan weil und andere politiker. da möchte auch ich mich beteiligen.



wunsch 1: 
da an der ihme hunderte bäume abgeholzt wurden und dort jetzt das terrassengelände bald fertiggestellt ist, wäre eine neugestaltung des goetheplatzes schön, wo die alten platanen nicht wirklich zur wirkung kommen. das foto unten zeigt, wie schön der goetheplatz mal aussah, mit bänken und überwegen. 
im zeitalter abschwellenden verkehrsaufkommens müsste doch eine re-aktivierung des platzes möglich sein, zumal damit dem drohenden niedergang der einstigen gartenvorstadt entgegenwirkt werden würde.
zu später stunde bestünde hier gefahr des straßenstrichs (wie ja zum beispiel in paris im umfeld der tuilerien auch). aber der bewegt sich auch jetzt schon gelegentlich entlang des platzes.
mit dem lichtenberg-platz und dem begehbaren ahrberg-kreisel hat hannover beim goetheplatz den dritten der letzten erhaltenen kreisplätze zu bewahren.
auch im hinblick auf die neugestaltung des leine-ufers wäre hier eine neugestaltung als übergang zwischen ihme und leine angesagt.



wunsch 2:
ip-foto

warum wartet die stadtverwaltung auf einen investor im ihme-zentrum, wir hatten doch schon so viele flops. was von hines.com zu erwarten ist, kann doch auch nur kommerz sein.
der von mir als erster geforderte durchbruch muss sofort durchgezogen werden!
 das heißt: abriss der ruinen, durchgänge und durchlässigkeit nach linden; verzicht auf geschäftsansiedlungen, sanierung der gemeinschaftswege. 
das müsste doch drin sein, herr oberbürgermeister, in einer zeit, wo das internet dem einzelhandel schwer zu schaffen macht, brauchen wir nicht noch immer mehr geschäfte. 
wegen mir ein edeka-supermarkt und an paar kleinere läden, und der rest für die bürger, um die city und linden endlich zusammenzuführen.


wunsch 3:
adressiert an die stadt laatzen. wenn man dort an der messe-haltestelle steht, fällt der blick auf triste, graue (hoch-)häuser.
 wer noch keine depressionen hatte, hier bekommt er welche. 
was mögen sich die messe-gäste bei diesem trostlosen anblick denken. 
also los stadt laatzen, benutzt etwas vom messe-geld für einen sprayer-, fassadenfarb- oder balkon-wettbewerb.
ip


Keine Kommentare: