Freitag, 11. Januar 2013

War Eichmann wirklich so blöd?



Momentan der große Hannah Ahrendt-Hype, mit Margarethe von Trotta-Film und den Lectures in Hannover. Und die ewig zu spät kommende Wissenschaft hat das Thema an sich gerissen (Hannah-Ahrendt-Raum in der Bibliothek Hannover).
Wir Künstler sind da differenzierter.
Habe vor langer Zeit im Schaufenster der damaligen Altstadtgalerie am hannoverschen Ballhof Dietmar Möwig (oder so ähnlich?) im Schaufenster Bücher von Ahrendt gesehen, sie mit Begeisterung gelesen und drüber geschrieben.
Inzwischen hat die Journalistin Gaby Weber (www.gabyweber.com) aber herausgefunden, dass Eichmann doch nicht so blöd war, wie von Ahrendt empfunden, die in ihrer Anfangszeit in New York von den Zionisten unterstützt wurde. ip
Eichmann wurde noch gebraucht
http://www.heise.de/tp/artikel/37/37437/1.html

Keine Kommentare: