Freitag, 4. Januar 2013

Dr. Rosa Luxemburg - zum Gedenktag anlässlich ihrer Ermordung am 15. Januar 1919



karl marx' werk "das kapital" wird angesichts der fiskalklippe wieder viel diskutiert.
allerdings gab es einige gravierende fehler in seinen modellen, die die marxistische theoretikerin und anti-militaristin rosa luxemburg korrigierte.
marx hatte nämlich die faktoren lohnarbeit und maschinen gleichwertig behandelt.
luxemburg erkannte damals schon, dass die maschinen viel mehr mehrwert schaffen können, und genau das ist heute unser problem.
die menschen werden fast nicht mehr gebraucht, um wohlstand zu schaffen.
habe eine flaschenfabrik in rinteln besichtigt, da gab es nur eine handvoll angestellte, die eine riesige vollautomatische anlage kontrollierte.
luxemburg kannte die geld-passage über spekulative wert-schöpfung aus goethes faust "im lustgarten", über die heute sogar an der frankfurt business-school referiert wird. (im internet einzusehen, falls Sie den faust nicht zuhause haben)

dr. rosa luxemburg (ihre doktorarbeit in zürich schrieb sie mit magna cum laude, dies als info für schavan und gutti) war die herausragende persönlichkeit schlechthin, jüdin wie auch marx, einer der hellsten köpfe ihrer zeit, und anti-militaristisch (wieder sehr aktuell).
ip

Keine Kommentare: