Montag, 26. April 2021

Ihr bringt mir ständig das Leben um

In diesem Text von Rainer Maria Rilke habe ich das Wort 'Menschen' gegen 'Männer' ausgetauscht, so wie im Englischen umgekehrt meist "Men" für "Mensch" verwendet wird, nur selten "Humans". 
Rilke war eine von uns, schon im Requiem für Paula Modersohn-Becker sagt er deutlich: Und wer ist schuld? Der Mann. 
Er würde meine Aenderungen gutheißen. Denn keine Bergkuppe ist den FrackingGangstern mehr heilig, kein Kohlebergbau zu zerstörend, kein Wald mehr schützenswert. Ip



Ich fürchte mich so vor der Maenner Wort.
Sie sprechen alles so anmaßend aus. 
Und dieses heißt Hund, und jenes heißt Haus, 
Und hier ist der Beginn und das Ende dort. 

Mich bangt auch ihr Sinn, ihr Spiel mit dem Spott, 
Sie wissen alles, was wird und war;
kein Berg ist ihnen mehr wunderbar;
ihr Garten und Gut grenzt grade an Gott. 

Ich will immer warnen und wehren: Bleibt fern. 
Das Leben singen hör ich so gern. 
Ihr rührt es an: es wird starr und stumm. 
Ihr bringt mir ständig das Leben um. 





Keine Kommentare: