Dienstag, 8. Dezember 2020

Ueber 7 Millionen fuer die HannahArendtschule am Goetheplatz

#Hannover. 

Zur Umsetzung des Berufsschulkonzeptes der Region Hannover gehört die Verlagerung der Hannah-Arendt-Schule (Schwerpunkt Bildungsgänge Recht und Verwaltung sowie Sozialversicherungsfachangestellte) in die Räumlichkeiten der BBS 6 am Goetheplatz 7.
Das Gebäude wurde 1982 errichtet und ist seither Standort der BBS 6.
Es müssen weiterreichende Umbaumaßnahmen, auch unter Berücksichtigung erhöhter statischer Anforderungen, durchgeführt werden, da Räume zusammengelegt werden. Der gesamte Gebäudekomplex hält größere Flächen und Räume für die derzeitige fachspezifische Nutzung vor, die zu allgemeinen Unterrichtsräumen zurückgebaut werden.
Eines der wesentlichen Prinzipien im Leben von Hannah Arendt war das Motto ihres Buches "Ich will verstehen". Das Kollegium der Hannah-Arendt-Schule ist der Meinung, dass sich diese Forderung als Leitmotiv für die Arbeit an der Schule besonders gut eignet. Hannah Arendt steht insbesondere für Toleranz, selbständiges Denken, Gewaltfreiheit, Neugierde und Gerechtigkeit. Darüber hinaus wurde eine Frau als Namensgeberin gewollt, weil an der Schule mehr Schülerinnen als Schüler sind und damit ein emanzipatorischer Anspruch der Schule unterstrichen wird.



Keine Kommentare: