Freitag, 4. Dezember 2015

Landesbischof Meister lehnt Syrien-Einsatz ab


Hannover. Der evangelische Landesbischof Ralf Meister hält die deutsche Beteiligung am Einsatz gegen den Islamischen Staat für falsch. Meister sagte im Gespräch mit NDR 1 Niedersachsen, er sehe die Entscheidung „mit großer Skepsis.“
Meister sagte: „Eines der Hauptziele dieser Terroristen ist, dass sie in eine militärische Auseinandersetzung kommen. Die Provokation läuft direkt darauf hinaus, dass es einen militärischen Kampf gibt, der an vielen Stellen in der Welt neue Terroristen gebiert“.
Im Umgang mit dem Bürgerkrieg in Syrien gebe es seit mehreren Jahren international eine „große Ratlosigkeit“, so Meister weiter. „Wir erleben ja, dass momentan kaum jemand von der Uno spricht. Die große Idee, dass es eine verantwortliche Weltgemeinschaft gibt, die mit solchen Situationen umgeht, scheint verflogen zu sein. Alle Allianzen, die es jetzt gibt, müssen darin gründen, dass die Uno eine zentrale Rolle bekommt.“ 
Dies ist eine Presseinformation, kopiert und eingefügt

Keine Kommentare: