Freitag, 23. Oktober 2009

koscherer halal-döner?

immer gerate ich in hannover-linden an der imbiss-bude ins diskutieren, die ihre wiesenhof-hähnchen nach dem halal-ritual schlachten.
heute sage ich, das fleisch sei also koscher, aber davon will mein muslimischer dauer-diskutant nichts wissen, ob ich nicht wüsste, dass moslems und juden nicht besonders gut miteinander könnten.
ich bohre aber nach, die schlachtweise sei doch dieselbe, schächten als möglichst rückstandsloses ausbluten des tieres.
nein, sagt er, selbst wenn die schlachtweise dieselbe sei, so sei es zum beispiel keinesfalls dasselbe, ob ein christ oder moslem das tier schlachte, tue es ein christ, sei das unrein.
ich finde das fanatisch, weiß aber, dass die orthodoxen juden genauso denken.
nein, er sei kein fanatiker, aber so sei die religion nunmal, strenge vorschriften, zum beispiel, in welche richtung das tier gehalten wird, und so weiter und so fort.
ich sage, dass mir viel zu viele kriege an religiösen dingen aufgehängt werden.
er: ja, was die da jetzt machen, ist ne schweinerei.
und ich frage mich, wann die leute endlich so schlau werden, sich nicht unter vorschützen religiöser gründe aufeinander hetzen zu lassen...und packe die beiden fast (nach reformjüdischem denken) koscheren halal-döner ein.

Keine Kommentare: