Dienstag, 6. Juni 2023

Urheberinnenschaft im Kampfsport Kultur ausgeknockt

#Hannover. Die Tochter radelte durch #Frankfurt, als sie plötzlich entdeckte: auch hier gibt es ein Dichterviertel mit #Lenau (dem österreichischen Dichter des Weltschmerzes) und Wieland. 
Mein hannoversches #DichterDenkerprojekt hat sowohl Adresse Lenaustraße als das gesamte Viertel Calenberger Neustadt ersteinmal ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht. Stadtteilrunde Mitte, Bezirksrat, Stadtverwaltung und Sponsoren stahlen mir dann schamlos meine publizistische Arbeit und nutzten sie für ihre eigene. 
Auch die Gruppe #Freitext, aus der die gleichnamige Zeitung sowie die Beilage in der WochenZeitung DieZeit erwuchs, wurde hier in meinem Hinterhaus Lenaustraße gegründet. 

Mein neuestes Projekt über komplizierte "Verortungen" zu fördern, hat das Kulturbüro abgelehnt. Die dazu eingereichte Idee, den Reformationstag dafür zu nutzen, wird aber ganz gewiss benutzt werden, ohne ein Dankeswort oder Nennung meiner Person. Da bin ich sicher. 

Wie sagte Pierre Bourdieu: "Soziologie ist ein Kampfsport." Kulturschaffung scheint es auch zu sein, möchte ich ergänzen, aber kämpfen liegt mir gar nicht.  IP
Hannover war schon weiter: Ausstellung "Kunst im politischen Kampf" 1973 im Kunstverein. Exponate zeigten Hakenkreuze, nahmen CIA und Vietnamkrieg ins Visier. Beuys forderte Platz für kreative Konzepte. Heute ist meine #ProduZENt:innengaleriePeters ein kreativer Ort und Textwerkstatt

Keine Kommentare: