Samstag, 28. November 2009

makaberer journalismus der bürgerlichen presse

die süddeutsche zeitung hatte kürzlich eine durchaus "feuilletonistische" doppelseite, die an der tatsache festgemacht war, dass sich bei france telekom 25 menschen aufgrund der katastrophalen arbeitsverhältnisse dort das leben genommen haben.
so weit der aufhänger - und nun durften die journalisten textlich
los-brillieren, was das zeug hielt. in poetischer weise reihten sie satz an satz, einer schöner gedrechselt als der andere, von der bestimmung des menschen seit urzeiten und seiner stellung in der natur bis in die moderne. mir wurde übel.
das große kunststück der bourgeoisie, zuckerguss übern scheißhaufen zu ziehen, hier wurde es derart unverhohlen durchexerziert, dass enke aus dem grab springen würde, hätte er das noch zu lesen bekommen.
kein wort davon, wo diese menschenverachtende job-rotation und entfremdung, die immer schneller fortschreitende verarmung des "humankapitals" (was für eine verbrecherische wort-schöpfung) ihre wurzeln hat, keinerlei kritisches hinterfragen, nur journalistische hochglanzpolitur, an der sich der treue, sich für gebildet haltende, leser bei einer tasse guten tees delektieren konnte.

Freitag, 27. November 2009

im rechten winkel marsch, was kommt da für ein .....?

vorgestern habe ich eine neue version extremer männerschüchternheit erleben dürfen, in das hannoversche bordell braunstraße einzubiegen.
normalerweise lachen wir leute, die in der nähe wohnen, uns schlapp, wenn die freier die braunstraße entlangschießen, um dann genau vorm eingang in schärfstem rechten winkel dorthin rasch einzubiegen, den blick noch starr geradeaus.
dieselbe heuchel-prozedur findet beim herauskommen statt, wieder dieser messerscharfe rechte winkel, nun in richtung fußweg.
aber das vorgestern war neu:
da schoss ein alternativer auf dem fahrrad den fußweg entlang, um dann, zack...., das hätte einen unfall durch zusammenstoß geben können.....
der deutsche puff wird täglich von ca. 1,2 millionen männern besucht, woher nun diese verleugnung?
im fernsehen laufen pausenlos stories über sogenannte sex-worker, als sei diese weichteil-innige "dienstleistung" das selbstverständlichste von der welt.
oder etwa doch nicht?
zeitweilig habe ich den freiern nachgerufen: aber seid nett zu den mädels, die tun einen schweine-job für euch.
inzwischen grinse ich nur noch, das ist weniger anstrengend.
auf dem kleinen parkplatz neben dem eingang der stadtwerke glockseestraße müsste man mal autoschild-nummern abschreiben und mit tag und uhrzeit veröffentlichen.
manche frau und freundin würde dann verstehen, warum das gassi-gehen so lange dauerte und der hund vom langweiligen verweilen im fond des wagens missmutig bellt.

nicht unkomisch auch die neue situation an hannovers alter ludwigstraße, seit prostitution in deutschland fatalerweise zum offiziellen gewerbe erklärt wurde (ungarn nimmt die enormen einnahmen sogar in die außenhandelsbilanz auf), in der ludwigstraße also, wo muslimische mütter mit ihren kindern ihre aldi-waren ins auto packen, da neigt sich aus dem erhöhten fenster eine üppige prostituierte zu einem alten mann herunter, vor dessen augen sich nun ein fleischiges meer aus busen und oberschenkeln ausbreitet, wodurch er schon rein vom anblick her halb ins elysium eingetreten ist.
tja, geholfen hat den mädchen die gewerbefreiheit bisher nichts. sie sind nicht besser versichert, sie sind äußerst selten wirkliche nutznießerinnen ihrer guten einnahmen, nicht wirklich aus der extremen ausbeutungszone herausgekommen.
und auch den 1,2 millionen täglichen puffgängern ist es so wohl nicht dabei, wie das fernsehen suggerieren will, siehe oben.

Donnerstag, 26. November 2009

freizeitbereich durchgängig entlang der ihme zu beiden seiten gestalten

die neue jahrhundertwasserbrücke am hannoverschen ihme-zentrum wird, wenn sie denn endlich gegen 2012 fertig ist, mit dem ehemaligen fußgänger- und raddurchgang in dann verbesserter asphaltierter form den auenbereich hannovers noch attraktiver machen.
geplant ist ein solcher weg auch auf der anderen seite des flusses, dort aber schwieriger zu realisieren, weil eu-fördergelder fließen müssen; und mit dem stagnierenden ihme-zentrum verhandelt werden muss, dass die dortigen zufahrtswege als fuß- und radwege sowohl am anfang des zentrums beim capitol als am schluss bei der sportschule lee, wo jetzt die radfahrer ihre räder die wendeltreppe hoch- und runtertragen müssen, an den weitläufigen hannoverschen fluss-freizeitbereich angeschlossen werden.
das bauamt zeigt sich zuversichtlich. Es gibt vorrichtungen an den widerlagern der brücke und aussparungen, die diese einrichtung vorsehen.

Samstag, 21. November 2009

anzeige gegen unbekannt

das gras sprießt. der sommer ist da. ich überlege, anzeige gegen unbekannt zu stellen, wegen der überprüfung von aufheizanlagen des amerikanischen militärs in alaska, und ähnliches soll es ja auch in tschernobyl geben. aber bei welcher institution. wo? beim internationalen gerichtshof?

Freitag, 20. November 2009

weihnachtsschokokalender zu gewinnen


zum ersten mal in 40jähriger berufspraxis habe ich eine zeitung ohne kaffeekonsum zu boden gebracht. das muss gefeiert werden.
deshalb auch an dieser elektronischen stelle in ergänzung zur printausgabe city-zeitung, die mein provider hoffentlich heute auch noch ins netz stellt, die verlosung von 10 Hannover-Vollmilch-Schokoladen-Adventskalendern. Deshalb schnell ne e-mail schicken: peters@city-zeitung.de und schon nehmen Sie teil.

Dienstag, 17. November 2009

tiefster winter bei frühlingstemperaturen

das vom private-equity-fonds carlyle zum linden-park heruntergeschleifte ehemalige hannoversche einkaufsgebiet ihme-zentrum wird derzeit winterfest gemacht.
passanten, die angesichts des anblicks einiger aktiver handwerker frohlockten, müssen enttäsucht werden. die pressestelle der landesbank berlin bestätigte lediglich maßnahmen solcher art.
ein fortgang der sogenannten revitaliserung ist nicht in sicht.

Montag, 16. November 2009

Buchtipps

Wie die Chakrablüten Essenzen wirken
Heilpraktikerin Carola Lage-Roy berichtet

In den letzten zehn Jahren habe ich bei mehreren Patienten eine
mehrwöchige Kur mit den Chakrablüten Essenzen gemacht und sie bei den
verschiedensten Zuständen und Störungen der Chakren mit großem Erfolg
eingesetzt, schreibt die Heilpraktikerin und Homöopathin Carola Lage-Roy
in ihrem Buch "Die Chakrablüten Essenzen".
Vor zehn Jahren entdeckte sie mit ihrer Familie die ersten Blüten, aus
denen sie Essenzen herstellte, die auf die Energiezentren oder Tore
(Chakren) zum Bewußtsein wirken. Die Essenzen wurden viele Jahre
getestet, bevor sie therapeutisch zum Einsatz kamen. Dieses Buch ist das
Ergebnis zehnjähriger Forschung und Erfahrung der Autorin mit den
Essenzen. In diesem Buch finden sie eine genaue Beschreibung der ersten
zwölf Chakrablüten Essenzen mit vielen Fallbeschreibungen und
Anweisungen, wie die Essenzen anzuwenden sind.
Inzwischen werden sie auf drei Kontinenten hergestellt und stehen damit
sinnbildlich für die globale Vernetzung auf der bewußten Herzensebene.

Lage & Roy Verlag für homöopathische Literatur: 82418 Murnau-Hagen,
Burgstraße 8. Tel.08841/4455 - Fax 4298; E-Mail: verlag ad lage-roy.de,
www.lage-roy.de.

Weltgeschichte
des 20. Jahrhunderts
Hans-Heinrich Nolte

Das 20. Jahrhundert ist durch vielfältige Emanzipationen,
außerordentliche Erfindungen und eine schnelle Globalisierung, aber auch
durch wachsende Ungleichheit, Genozide und Vertreibungen, unsichere und
multiple Identitäten, Terrorismus und einen ungezügelten Verbrauch von
Umwelt gekennzeichnet. Der wiederaufstieg Indiens und Chinas sowie neue
Hoffnung für Afrika und Lateinamerika bestimmen den Jahrtausendwechsel.
Hans-Heinrich Nolte bietet in diesem Buch einen Überblick über die
politischen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen der
Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, von der Industrialisierung bis heute.

Böhlau Verlag Wien - Köln - Weimar

Samstag, 14. November 2009

requiem für enke

ich, enke, bin eine hymne an gottmutter, die uns das leben gab und den inneren reichtum und ich feiere gottmutter, von der ich kam und zu der ich nun zurückgekehrt bin.
ich bin das loblied auf sie und nie wieder werde ich im tor stehen, wenn ich nicht dort stehen will. ich werde nicht hingehen.
und dann nehmen sie mir auch noch das adoptivkind weg, wenn ich versage, meiner geliebten frau nehmen sie es weg. aber dann werde ich eben meine frau noch mehr lieben und ich werde nicht mehr im tor stehen und wir werden hausaufgabenhilfe für migrantenkinder geben und tiere pflegen.
wir werden glücklich sein, weil wir da sind und um unser adoptivkind werben und wir werden uns endlich selbst adoptieren. selbst ehren als schöpfung gottes. ganz ohne geld und ansehen.
(prosa-gedicht von ingeburg peters)

Freitag, 13. November 2009

Ferne Gärten und das Gewicht der Luft

Nicht vergessen, hinzugehen: Heute Abend 19 Uhr im KompetenzCenter Linden der Volksbank Hannover, Minister-Stüve-Straße 22: Das In-Ereignis schlechthin, die Eröffnung der Ausstellung "Annäherung - drei Künstler und ein Thema" von Kristina Henze, Thomas Ritter und Harro Schmidt, drei namhaften, über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannten Malern.
Gisbert Fuchs, Vorstandsmitglied der Hannoverschen Volksbank freut sich: Rund 200 Gäste haben sich bereits angemeldet.
Es wird also eng, was gleichbedeutend mit gemütlich sein dürfte....
Kurator Prof. Hans-Jürgen Giesecke hält die Einführungsrede. Laurent Quiros übernimmt die musikalische Begleitung des Abends.

Donnerstag, 12. November 2009

Schönheit der Arbeit

An dieser Stelle möchte ich heute etwas über die Zahnarztpraxis Dres. Lotzkat in der hannoverschen Bödekerstraße schreiben.
Der fröhliche, liebevolle Umgang der gesamten Belegschaft untereinander fällt auf.
Jede einzelne Angestellte verrichtet völlig selbstständig ihre Arbeit und zeigt sich darin verantwortungsvoll. Solange nicht alles perfekt ist, hört sie nicht auf.
Der Zahntechniker wird aus seinem Labor herübergerufen.
Er eilt mit fliegenden Rockschößen herbei, dabei eher einem Dirigenten ähnelnd, um seine Arbeit noch einmal zu "artikulieren", was immer er damit meint.
Erst dann treten die Doctores dazu und beginnen mit des Werkes Vollendung wie Wagners Meistersinger.
Lobt eine Patientin die Arbeit der Chefin oder des Chefs, sagt die Helferin schonmal frech "Das ist auch nicht immer so..." Woran man sieht, dass hier niemand unterdrückt wird, es herrscht Meinungsfreiheit. Andererseits schleppt das Personal die eigene Verwandtschaft zur Behandlung an. Sehr sympathisch, diese Praxis.
Meyers Großes Konversations-Lexikon von 1911 bemerkt dazu: „Sympathie ist die Fähigkeit, Freude und Leid anderer mitzufühlen, die von einigen Ethikern (Shaftesbury, Hume, A. Smith, Comte, Spencer) als die subjektive Grundlage aller Sittlichkeit betrachtet wird ... Dann auch, im Gegensatz zur Antipathie, die scheinbar grundlose Zuneigung zu jemand, das unbestimmte Gefühl der inneren Verwandtschaft mit jemand.“

Dienstag, 10. November 2009

alltags-kultur

gestern bin ich auf dem rückweg von einem termin die lister meile in hannover entlang geschlendert. dabei wurde mir nochmal mit voller wucht bewusst, wie die stadt in arme und reiche viertel auseinanderbricht.
hier auf der lister meile gibt es noch intaktes alltagsleben, ein fischgeschäft ist da, köstliche brotsorten werden angeboten, mehrere naturkostgeschäfte können hier existieren.
all das hat es auf der goethestraße zum beispiel auch einmal gegeben, die naturkosmetikfirma logona nahm dort unter dem namen alraune ihren anfang. es gab mehrere bäckereien, ein fischgeschäft, mehrere fleischer. heute ist man gezwungen, selbst für sein stück butter die supermarkt-schrott-schienen aufzusuchen.
aber auch die lister meile entbehrt eines wirklich gemütlichen cafés. da sind eigentlich nur noch zwei in der innenstadt übriggeblieben : die kakaostuben in der ständehausstraße und das teestübchen am ballhof.
alle anderen großen echten cafés (das mövenpick mit seiner ausgebufften logistik zählt für mich nicht dazu), davon mehrere in der bahnhofstraße, eins am steintor wurde von den malern der neuen sachlichkeit als sujet genommen, sie alle mussten telefonshops und ähnlich unsinnlichen filialen weichen.

Freitag, 6. November 2009

antidepressiva für die dunkle jahreszeit


Sesamstraße - Hätt' ich dich heut' erwartet

http://www.youtube.com/watch?v=gQkl_gN7FgA

Der Wolf - Kein Kuchen da


http://www.youtube.com/watch?v=BxbDnvLHGcg

Dschungelbuch Balu - Probier's mal mit Gemütlichkeit

-- http://www.youtube.com/watch?v=TCv0cRSdh68&feature=related

Sesamstrasse - Mah Na Mah Na

http://www.youtube.com/watch?v=t-M2MQxRkeM&feature=related

Cat Stevens- If you want to sing out

http://www.youtube.com/watch?v=NDq36YD1ESM&NR=1


Pat & Stanley The Lion Sleeps Tonight (FULL VERSION)

http://www.youtube.com/watch?v=3eod34J2pL4&NR=1

Mittwoch, 4. November 2009

Johanniskraut

immer mehr studenten nehmen psychologische hilfe in anspruch.
aber wie sieht das konkret aus?
aktuelles beispiel: eine psychiatrische gemeinschaftspraxis in hannover-linden (ich erwähne den stadtteil deshalb, weil ich vermute, dass auf der anderen seite der stadt, bei den besserverdienenden, mehr komfort herrscht).
das wartezimmer ist brechend voll, die patienten werden im 10-minuten-takt aufgerufen.
das personal ist völlig überstresst, nimmt zwischen tür und angel seine mittagsmahlzeit ein.
eine sprechstundenhilfe sagt zu ihren kolleginnen seufzend "ich will nicht mehr sein"......
patientenakten werden falsch abgelegt, mitten im aktenablageraum wird jemand ein hirnstrommessgerät aufgesetzt, er soll ruhig halten, wird aber dauernd von den aktensuchenden gestört.
der psychiater zuckt mit den augen, verspricht etwas für den patienten zu ermitteln, hat es dann aber bald schon wieder vergessen: "Kommen Sie in 6 Wochen wieder", und verschreibt ein Mittel, das schlechter wirkt als Johanniskraut.

Dienstag, 3. November 2009

Kursus im Wundern

"Thank's god - I'm female", den Spruch gibt's jetzt endlich als Aufkleber.

Ja, und es gibt Fische, wenn jemand denen Neurodermitis-Finger ins Becken hält, dann knabbern sie alles Überflüssige ab und es juckt nicht mehr.

Und das schreibt das Café Glocksee heute:
hello,

ein ziemlich großer haufen von schweden wird sich heute auf unserer Bühne wiederfinden, und die lassen ohne weiteres vergessen das bands wie okkervil river unser städtchen schon lange nicht mehr besucht haben. BORED MAN OVERBOARD sind also mal wieder ein echter tip.
ziemlich schwedisch wird es auch am freitag wo das UPWARD, FORWARD DJ Team neben den Indie UK! Indie US! Britpop, Mod, Northern Soul & Garage Rock auch ein besonderes Gespür für skandinavische Hits an den Tag legt.
ein echtes special findet auch am samstag statt, den das DUBMOSPHER SPEZIAL hat den GENERAL LEVY als live gast und ERB N DUB als DJ geladen. und in zusammenarbeit mit dem dubmosphere team lassen die beiden das ganze verf***** ihmezentrum wackeln.

alles weiter zur woche findet ihr unten,
also bis später,

euer cafe glocksee



03. 11. RUBY TUESDAY
Live: BORED MAN OVERBOARD, schwedische Indie-Folker für Freunde von Arcade Fire und The Decemberists. Danach Folk-Tronics und Songwriter-Welten mit DJ Clowni.
Ab 21.00 Uhr, Eintritt frei.

04. 11. GROOVE SESSION
Die offene Bühne für alle Musiker und Musikerinnen der Stadt.
Ab 21.00 Uhr, Eintritt frei.

06. 11. UPWARD, FORWARD!
Indie Sverige! Indie UK! Indie US! Spiced up with Britpop, Mod, Northern Soul & Garage Rock. Serviert laut vom UPWARD! FORWARD! DJ-Team.
Ab 23.00 Uhr

07. 11. DUBMOSPHERE SPEZIAL
Line-Up: General Levy (UK) � live.
DJs: Erb N Dub (UK), Rocket (Dubmosphere/4tp), Cue (4tp), MC Benski (4tp).
Die zeitlose Jungle Hymne �Incredible� stammt von GENERAL LEVY, der einer der vielfältigsten und gefragtesten britischen Reggae Artist ist.
DJ-Set: Drum & Bass, Jungle, Reggae, Ragga, Dancehall Tunes.
Ab 23.00 Uhr, EINTRITT 5�